Baumgrabstätten

In den letzten Jahren erleben wir einen Wandel in unserer Bestattungskultur. Ein kostspieliger Grabankauf und eine aufwändige Grabpflege auf unseren Friedhöfen ist für viele Menschen nicht mehr möglich! Deshalb entsteht der Wunsch nach einem pflegeleichten, aber doch würdigen Grabplatz. Dieses Bedürfnis nehme ich als Seelsorgerin und Verantwortliche von drei Friedhöfen vor den Toren Bayreuths wahr und ernst! Die Baumbestattung, bei der man sich - auch schon zu Lebzeiten - einen Urnenplatz im Umgriff eines Baumes aussuchen kann, entspricht diesem Wunsch aufs Beste. Es ist mein persönliches Anliegen, dass Menschen in unserem Raum eine kostenüberschaubare und würdevolle Grabstätte auf unserem Friedhof finden können.

Seit Mai 2011 ist es innerhalb unseres Friedhofs möglich, dass Urnen im Wurzelbereich von extra ausgewiesenen Bäumen beigesetzt werden können. Bisher haben wir dafür 4 Bäume vorgesehen: ein Bergahorn, eine Linde und ein Vogelbeerbaum wurden neu gepflanzt; außerdem steht noch ein 60jähriger Ahornbaum im Eingangsbereich des Friedhofes und eine ebenso alte Birke im hinteren Bereich des Friedhofes zur Verfügung.

Im Umkreis eines Baumes legten wir bis zu 8 Urnengrabstätten an, die bereits mit einer Grabplatte versehen sind. Nach Belegung und Beisetzung einer Stätte wird die Grabplatte mit einem ovalen Edelstahlschildchen versehen, auf dem der Name, das Geburts- und Sterbedatum und evt. ein Symbol eingraviert werden können.

Die Hinterbliebenen müssen sich um nichts kümmern, selbst die Gravur wird von unserer Kirchenverwaltung ausgeführt und ist im Kaufpreis der jeweiligen Grabstätte enthalten.

Der Urnengrabplatz mit beschrifteter Grabplatte kostet für 15 Jahre inklusive Beisetzung zwischen 500 und 600 Euro.

Mit seiner wohltuenden Naturnähe bietet unser Friedhof unterschiedlichsten Menschen eine letzte Heimat und Ruhestätte.

Sollten Sie zu dieser Art der Bestattung eine Frage haben oder sind Sie interessiert an einer Baumgrabstätte, würde ich mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

(Text von Frau Pfarrerin Winkler (frühere: Wihowski), tätig in Emtmannsberg bis 2013)

Kontakt: Pfarrer Wolfgang Maisel Tel. 09209-246  E-mail: pfarramt.emtmannsberg@elkb.de