Konfirmation

Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit: erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte.

(Psalm 86,11)

Wenn ein Kind getauft wird, bekennen seine Eltern und Paten stellvertretend für Ihr Kind den christlichen Glauben und entscheiden, dass ihr Kind zur Kirche gehören soll. Bei der Konfirmation, die ein Jugendlicher meist in einem Alter zwischen 13 und 15 Jahren feiert, bestätigen die Jugendlichen dann selbst diese Ja zum christlichen Glauben und zur Kirche. Konfirmation ist Bestärkung des Glaubens - denn nichts anderes heißt das Wort Konfirmation.

Vor der Konfirmation besuchen die Jugendlichen ein Jahr lang den Konfirmandenunterricht. Dort können sich sich mit den zentralen Themen des christlichen Glaubens und dem Leben in der Kirchengemeinde vertraut machen und lernen, in eigener Verantwortung als Christ zu leben. Zum Konfirmandenunterricht gehört natürlich auch selbstverständlich der regelmäßige Besuch des Gottesdienstes.

Kontakt: Pfarrer Wolfgang Maisel   Tel. 09209-246     E-mail: pfarramt.emtmannsberg@elkb.de