Das Theaterstück "Der Turm" - September 2011

Das Theaterstück "Der Turm"

nach Fragmenten von Pfarrer Johannes Wilfert (1912 - 1999, Pfarrer in Emtmannsberg von 1946 - 1979, Seelsorger - Dichter - Heimatforscher) bildet den Auftakt für die Turm und Freskensanierung der Emtmannsberger Bartholomäuskirche.

Die Uraufführung findet am Sonntag, den 18. September um 19.30 Uhr in der Bartholomäuskirche statt. Weitere Vorstellungen sind für Freitag, den 23. September, 19.30 Uhr und Sonntag, den 25. September, 16.30 Uhr vorgesehen (siehe auch Veranstaltungsvorschau). Wegen großer Nachfrage wird am Freitag,  den 30. September um 19.30 Uhr eine Zusatzvorstellung gegeben.

Ein Programmfaltblatt ist hier beigefügt.

Regisseur Hinrich Rehwinkel: "Bei seinen "Grabungen" im Emtmannsberger Pfarrarchiv stieß Wilfert auf zwei dramatische Begebnisse, die sein Dichterherz höher schlagen ließen. Zum einen der Schlossbrand von 1686, ausgelöst durch die Unachtsamkeit einer Magd. Zum anderen der Todessturz eines Mannes bei Arbeiten am Kirchturm im Jahre 1666. Die Folgen des Schlossbrandes dramatisierte Wilfert in seinem Schauspiel "Die Schuld der Magd", welches 1953 zum ersten Mal und 1999, anlässlich der 250-Jahrfeier der Bartholomäuskirche, von Emtmannsbergern Bürgern mit großem Erfolg in Szene gesetzt wurde.

Die Bearbeitung der Begebenheit aus dem Jahre 1666 liegt allerdings nur als Fragment ohne Titel vor und war wohl als Vorlage gedacht, deren Ausarbeitung nicht mehr in Angriff genommen wurde. Beide Werke spiegeln die Kunst des Verfassers wieder, dem kleinen Mann aufs Maul zu schaun, seine Nöte und Freuden in einfache, doch ausdrucksvolle Sprache zu setzen.

Der von uns vorgeschlagene und von Frau Brigitte Trausch (Tochter des Verfassers) abgesegnete Titel "Der Turm" steht als reales Bauwerk, Mittelpunkt des dörflichen Lebens und Schutzort gleichsam auch für die vertraute Größe und Allmacht Gottes. (Ein feste Burg ist unser Gott)"

Einen ersten Eindruck vom Theaterstück und den Schauspielern erhalten Sie aus nachstehenden Ausschnitten aus der Generalprobe (Kamera: Gerald Schreiner):

Fotos von der Vorstellung vom 30.09.2011 finden Sie hier: